Film: Replicas (2018)

Dieser US-amerikanischer Science-Fiction Film vom Regisseur Jeffrey Nachmanoff thematisiert ein Thema, was in der aktuellen Genforschung sehr viel diskutiert wird und in der Ethik sehr viele Fragen aufwirft.

Der Hauptdarsteller William, gespielt von Keanu Reeves, forscht in dem Film zur Möglichkeit der Transplantation des menschlichen Bewusstseins am Roboter, mit der Hoffnung es auch auf den menschlichen Körper übertragen zu können.

Während eines Autounfalls verliert William seine Familie und versucht nun diese zu klonen und ihr ihr eigenes Bewusstsein einzupflanzen. Hierbei muss er sich aber für 2 seiner 3 Kinder entscheiden, weil er nicht genug Tanks hat, um sie alle zu klonen. Eine klare Positionierung zum Thema menschliches Klonen zeigt der Film nicht.

Er stellt lediglich die Vor- und Nachteile des Klonens dar. Während solch ein Fortschritt in der Genforschung eine Lösung für viele menschliche Handicaps und Krankheiten sein könnte, kann es auch seitens negativer und böser Konzerne den Menschen viel Schaden bringen. Der Film von Nachmanoff regt auf jeden Fall zum Nachdenken an! 

Der Film ist in Netflix abrufbar. 

Autorin: Esi

Klicke auf die Sterne um den Beitrag zu bewerten!
[Total: 2 Durchschnitt: 4.5]